eCommerce & Online-Marketing

by Prof. Martina Dalla Vecchia

eCommerce & Online-Marketing - by Prof. Martina Dalla Vecchia

Business Networking: Mit einem starken Business Profil zum Gipfel!

Artikel in Marketing & Sales Review. Prof. Martina Dalla Vecchia

Artikel in Marketing & Sales Review. Vereinigung europäischer Marketing- und Vertriebsexperten.

 

Polarisieren. Positionieren. Profitieren.

Mit einem starken Profil zum Gipfel!

Das Motto der Marketing & Sales Review 2013 vom Club 55, der Vereinigung Europäischer Marketing- und Vertriebsexperten, hiess: Polarisieren. Positionieren. Profitieren. Das passt perfekt zu meinem diesjährigen Fokus-Thema: Business Networking! Und so ist der nachfolgende Artikel entstanden: Business Networking: Mit einem starken Business Profil zum Gipfel! Der digitale Fussabdruck wird nicht mit der nächsten Flut weggespült. Im Gegenteil. Seinen Namen zu googeln ist für viele bereits Routine. Nicht selten kommen dabei dann erstaunliche Trefferquoten zustande. Da erscheinen schon mal 2.880 Ergebnisse, wenn man seinen Namen in Anführungszeichen bei Google eingibt. Damit geben Sie den Befehl: Suche nach Seiten, auf denen mein Name genau in dieser Schreibweise vorkommt. Besonders spannend wird es, wenn man auf die Bildsuche wechselt. 916 Fundstellen! Davon zeigen dann meist nur wenige Bilder das eigene Konterfei. Die übrigen Bilder spiegeln das Netzwerk. Da sind Kollegen, Freunde, Geschäftspartner zu sehen. Oder eben Menschen mit gleichem Namen. All diese Verbindungen reflektieren jedoch das, was sich im Cyberspace zu einem sichtbaren Profil geformt hat. Polarisieren: Social Business Kaum jemand tätigt heute noch einen Kauf, ohne vorher das Internet zu konsultieren. Und: Die Suche nach einem Produkt, nach Informationen hinterlässt eine digitale Spur. Diese Spur wird ausgewertet. So entstehen automatisch persönliche Profile. Unter www.google/ads/preferences sehen Sie, welche Spur Sie bei Google hinterlassen haben. Von demografischen Daten bis hin zum Musikgeschmack wird alles registriert. Die Trefferquote ist derzeit vielleicht noch nicht befriedigend, aber dies wird sich ändern. Die Logik, die notwendig ist, um digitale Spuren auszuwerten, entwickelt sich rasant, wird messerscharf.  Mehr zum Artikel: Business Networking: Mit einem starken Business Profil zum Gipfel!

Weiterbildung Business Networking & Social Media

Neu gehört Business Networking im CAS Social Media, Conversion Management und Webanalyse der FHNW in Basel zu den Fokus-Lernthemen.

Kategorie: Allgemein