Paste your Google Webmaster Tools verification code here
Digital Marketing: SEO und GS1 SmartSearch
SmartSearch von Gs1 vorgestellt von Dorothee Doswald im Unterricht Sc Wirtschaftsinformatik. Prof. Martina Dalla Vecchia

Digital Marketing: SEO und GS1 SmartSearch

SmartSearch von Gs1 vorgestellt von Dorothee Doswald im Unterricht Sc Wirtschaftsinformatik. Prof. Martina Dalla Vecchia
SmartSearch von Gs1 vorgestellt von Dorothee Doswald im Unterricht BSc Wirtschaftsinformatik. Prof. Martina Dalla Vecchia

GS1 SmartSearch & SEO:
Ein neue Ansatz für Strukturierte Daten

Heute war Dorothee Doswald, Expertin für SmartSearch von GS1 Switzerland im Digital Marketing Unterricht der BSc Wirtschaftsinformatik der FHNW.

GS1 SmartSearch ist ein zentrales Thema für Retailer in der Schweiz, um Produkte im Internet sichtbar zu machen. Hierfür hat GS1 SmartSearch Web Markup Tool entwickelt, mit dem Hersteller und Retailer eine eindeutige Produktnummer erstellen kann:

SmartSearch Tool von GS1. Prof. Dalla Vecchia
SmartSearch Tool von GS1. Screenshot by Prof. Dalla Vecchia

Heute nutzen bereits erste Unternehmen diesen Ansatz, um Produkte auffindbar. Als Beispiel zeigt Dorothee Doswald die Suche nach „coffee capsule“. Dolce Gusto von Nestle hat für dieses Produkt (Kaffee-Kapseln) die eineindeutige Produktnummer erstellt und in der Webpage/Webshop hinterlegt. Das Resultat: Der erste Platz bei Google!

Für Suchmaschinen und Marktplätze ist die SmartSearch ein zentrales Thema, da somit Produkte sehr gut vergleichbar werden, besonders bezüglich Preis.

Mit folgendem Tool von Google kann die Auffindbarkeit getestet werden:

Google Search Tool für das Testen von strukturierten Daten. Prof. Dalla Vecchia.
Google Search Tool für das Testen von strukturierten Daten. Screenshot by Prof. Dalla Vecchia.

Fazit GS1 SmartSearch:
Stammdaten sind Gold

 

 

Menü schließen