Google Toolbox: Google Trends

Google Trends. Instrument für SEO. Bild: Martina Dalla Vecchia
Google Trends. Instrument für SEO wird von Google kostenlos zur Verfügung gestellt. Bild: Martina Dalla Vecchia

Google Trends ist ein kostenloses SEO-Instrument von Google. Hiermit kann man die Bedeutung von verschiedenen Begriffen als Keyword gegeneinander „antreten“ lassen.

Mit Googel Trends lässt sich erkennen, welchen SEO-Wert Keywords haben. Und dies gilt nicht nur für einzelne Wörter! Man kann auch ”Long Tail KeywordsâEUR eingeben, also 2-4 Wort-Phrasen testen. Dabei kann man den Such-Zeitraum und das Such-Land einschränken, so dass lokale Besonderheiten und saisonale Schwankungen in der Suche sehr gut zu sehen. Der Klassiker ist die Suche nach Ferien oder Urlaub. In Deutschland wird mehr nach Urlaub gesucht und in der Schweiz mehr nach Ferien. Eine wichtige Erkenntnis für Hotel-Betreiber und Toursimus-Betriebe! Diese Begriffe gilt es dann auch in den Soical Media vermehrt einzusetzen.

—————————

Weiterbildung zu SEO / SEM ist Teil im
CAS E-Commerce & Online-Marketing an der FHNW

Literatur zu SEO / SEM als Instrumente des Online-Marketing
Online-Marketing Buch (eBook). FHNW-Edition.

Menü schließen