eCommerce & Online-Marketing

by Prof. Martina Dalla Vecchia

eCommerce & Online-Marketing - by Prof. Martina Dalla Vecchia

Interview by Canon: Das Online Business der Zukunft

An der SuisseEMEX 2013 in Zürich wurde ich von Daniel Brüngger, Canon, interviewt. Die Fragen drehten sich primär um die Frage, wie das Online Business der Zukunft aussieht.

Interview by Canon: Das Online Business der Zukunft

Interview by Canon: Das Online Business der Zukunft. Prof. Martina Dalla Vecchia an der SuisseEMEX 2013

Interview by Canon an der SuisseEMEX: Das Online Business der Zukunft. Prof. Martina Dalla Vecchia

 

Hier der Text zum Interview: Das Online Business der Zukunft

Daniel Brüngger: Frau Dalla Vecchia, in ihrem Referat sprechen Sie über den zunehmenden Speed im Internet online business. Schneller, mobiler, jederzeit ist alles handelbar. Verdrängt das „virtuelle“ Geschäft den Handel von Mensch zu Mensch?

Verkaufen wird anspruchsvollen! Das Internet und vor allem die mobilen Devises werden den Offline-Handel verändern. Für die Mitarbeitden im Shop gibt es neue Herausforderungen: Zum Beispiel, müssen sie über den Webauftritt bescheid wissen, welche Aktionen laufen, die Kunden wollen im Internet gekauft Ware im Shop umtauschen, die Kunden stehen im Laden und vergleichen die Preise via Smartphone. Verkaufen wird anspruchsvollen!

Daniel Brüngger: NFC und hohe durchsatzraten sind Realität. Wohin geht die Reise?

Das Internet boomt weiterhin. Neue Geschäftsmodelle entstehen und die Kaufprozesse verändern sich weiter. Viele Unternehmen stellen sich der Herausforderung und arbeiten aktiv an neue Konzepten, um mit Multi-Channel-Strategien einen Schritt voraus zu sein.

 

Daniel Brüngger: Ein Flagship store an bester Lage ist oft garant für hohe Umsätze, aber meist unerschwinglich. Gibt es im Online Business Parallelen?

Auch im Online-Business muss man Geld in die Hand nehmen um zu einem Traffic-Magnet zu werden! Das Motto heisst hier: Relevanz schaffen, einzigartigen Content und Kundenzentriertheit leben. Das sind zum einen die grossen Brands, die mit innovativen Werbestrategien punkten oder aber kleine Websites, die mit professionellem Online-Marketing & Webanalyse die Kunden auf Ihre Seite bringen!
Online-Shops investieren heute viel Geld, um ihre Kunden besser zu verstehen. Sie analysieren nicht nur Suchbegriffe, sondern auch den virtuellen Kaufprozess und können am Klickverhalten erkennen, in welchem Stadium der Kaufentscheidung sich der Kunde befindet. Dieses Know-how hilft Besucherströme in den Shop zu bringen.

Daniel Brüngger: Welche Trends im Online Business (online Marketing) zeichnen sich ab?

Die Trends im Internet Business heissen: Easy, Sexy, Pro.
Für Unternehmen gilt es sich zu fragen:

1. Wie einfach mache ich es meinen Kunden? Weiss mein Kunde was er tun soll, wenn er auf die Website kommt. Habe ich ein genaues Bild von den Bedürfnissen? (Personas/Use Case)

2. Starke Bilder. Sprechen wir Kunden mit Bildern / Video emotional an? Isst unsere Bilderwelt einzigartig?

3. Professionell: Kennen wir unsere Ziele und messen wir diese? Werten wir die Userdaten aus? Haben wir einen Regelkreislauf, auf dessen Basis unsere Website und Online-Aktionen immer wieder optimiert werden? Haben wir das nötige Know-how, die richtigen Mitarbeitenden?

 

Weiterbildung zum Online-Business:

– CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse
– CAS E-Commerce & Online-Marketing
Leitfaden E-Commerce Schweiz, Buch: Erfolg im E-Commerce

 

Kategorie: Allgemein