Relaunch bei Zalando

Das Interview in der internetworld.de mit dem Zalando-Chief Experience Officer Filip Dames zeigt sehr schön, wie wichtig Webanalyse und Conversion Management ist!

Zalando Chef Experience Officer Filip Dames

Ausschnitt aus dem Interview (Quelle siehe unten):

Sie haben die neuen Designs vorher ausgiebig via A/B-Testing getestet. Welche Ergebnisse haben Sie so vielleicht nicht erwartet? Wo widersprach das tatsächliche Kundenverhalten dem Bauchgefühl?

Dames: Wie gesagt, sehr kleine Unterschiede im Frontend der Seite zeigen teilweise große Auswirkungen. Wir haben die verschiedenen Entwürfe deshalb über längere Zeiträume hinweg getestet, um eindeutige Nutzerergebnisse zu erhalten âEUR“ nicht nur im deutschen Shop, sondern international. Unsere Kunden reagieren beispielsweise sehr positiv auf die angebotenen Shopping-Einstiege nach Outfits oder Themen.

Sie haben unter anderem die Suche prominenter platziert. Können Sie hier schon Auswirkungen auf die Konversionsrate sehen?

Dames: Die Suchfunktion ist jetzt zentral im oberen Bereich der Seite platziert. Der Anteil der Shopbesucher, die sie nutzen ist seit der Ã,,nderung signifikant gestiegen. Dadurch verzeichnen wir auch einen leicht positiven Effekt in der Conversion Rate generell.

via Relaunch bei Zalando: Abschied vom Blau – internetworld.de.

 

Weiterführende Informationen:

Weiterbildung:
CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse

Literatur/Handbuch:
E-Commerce. Erfolg im Online-Vertriebskanal (80 Seiten).

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