Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Social-Media-Marketing:Erfolg und Scheitern

 

 

Vier von fünf Social-Media-Maßnahmen haben keinen Erfolg, sagt Dirk Steffen von TNS Infratest auf der Infect 2011 in Düsseldorf und erklärt, woran Unternehmen scheitern.

„Social Media sind ein Massenmarkt – die Menschen lieben sie, verbringen viel Zeit darin.“ Viele Firmen hätten Angst vor Kontrollverlust – doch dieser sei bereits eingetreten, so Steffen. „Nur weil ich nichts unternehme, kann ich die Kontrolle ja nicht zurückgewinnen.“ Das Zögern der Firmen sei dennoch berechtigt. „Mehr als 80 Prozent der Social-Media-Maßnahmen sind nicht von Erfolg gekrönt.“

Gründe fürs Scheitern:

* Strategie geht an der Zielgruppe vorbei – vielleicht wollen die Nutzer über ein Thema nicht sprechen

* Kultur im eigenen Unternehmen passt nicht zu Social Media – Strukturen zu ändern, braucht Zeit

* falsche Reaktion auf Social-Media-Kritik – nicht die Kritik, sondern die Reaktion darauf ist das Problem

Firmen, die in Social Media aktiv sein wollen, sollten Steffen zufolge folgende Schritte beherzigen: Ihre Zielgruppe verstehen, Themen festlegen, Erfolgskriterien definieren, deren Erreichung messen – und daraus lernen.

Besonders leicht sei ein erfolgreiches Social-Media-Engagement für Unternehmen, zu deren Themen die Nutzer von sich aus Informationen suchten. Bei anderen sei es die Aufgabe des Marketings, für die Nutzer interessante Ansätze zu entwickeln.

via Gründe für Erfolg und Scheitern im Social-Media-Marketing: Der Kontrollverlust ist schon eingetreten – internetworld.de.

 

Persönliche Anmerkung: Da lag ich mit meinen 5 Fallstricken im Social Media goldrichtig 😉

Menü schließen