Neben den Studienergebnissen bietet bernetblog.ch auch 4 Tipps zu Social Media. Besonders Punkt 4, das Einbeziehen der Mitarbeitenden erscheint mir zentral. Die Intensivierung auf dieser Ebene bringt viel Kunden-Know-how in die Firmen!
Tipps für ein erfolgreiches Social Media Engagement
Der Weg zum Dialog ist oft steinig, bedingt einen ganzheitlichen Ansatz und einen kontinuierlichen Einbezug der Beteiligten auf allen Stufen. Diese vier Punkte sind dabei besonders wichtig:
Commitment der Geschäftsleitung sichern: Die Geschäftsleitung muss sich für das Engagement in Social Media aussprechen. Diese Verankerung ist eine wichtige Basis für den Erfolg in der Social Media Welt.
Social Media Strategie: Nur eine ganzheitlichen Social Media Strategie führt zum Erfolg. Ist das Engagement ein Teil des Geschäftsmodells, so ist der Beitrag von Social Media für die Erreichung der Unternehmensziele besser messbar.
Integriert denken und handeln: Wichtig für die Zielerreichung ist die integrierte Kommunikation. Je nach Organisation lohnt sich der Aufbau cross-funktionaler Teams mit einer zentralen Steuerung in der Unternehmenskommunikation.
Die Mitarbeitenden einbeziehen: Sie sind die wichtigsten Botschafter und haben ihre eigenen Netzwerke. Sind sie motiviert, ist ihre positive Grundeinstellung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Engagement in den Social Media Kanälen.
via Social Media Strategie: Integration bringt Erfolg | bernetblog.ch.
_______
Weiterbildung zu CAS Social Media, Conversion Management & Webanalyse