Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Studie: SEO vs. SEA: Gutes Ranking kann SEA nicht ersetzen

Kann ein gutes Ranking im natürlichen Google-Index Suchmaschinenwerbung (SEA) ersetzen? Fast jeder Website-Betreiber dürfte sich diese Frage schon einmal gestellt habe – nun gibt eine Studie Auskunft darüber.

Vorneweg: Die Studie wurde von Google selbst durchgeführt. Ein gewisses Eigeninteresse dürfte also immer zu unterstellen sein. Trotzdem ist es wert, einen Blick in die Ergebnisse der Studie zu werfen. Immerhin flossen in die Metastudie „Impact Of Ranking Of Organic Search Results On The Incrementality Of Search Ads“ (PDF, 14 Seiten, 650 kByte) 390 Einzeluntersuchungen ein, die die Auswirkungen einer „Search Ad Pause“ untersuchten.

via Studie: SEO vs. SEA: Gutes Ranking kann SEA nicht ersetzen – internetworld.de.

 

Persönliche Bemerkung: Auf ein ähnliches Ergebnis kam Exlibiris bei einem Selbstversuch, bei dem für eine Woche auf AdWords-Anzeigen verzichtet wurde.

 

 

Menü schließen