Glossar: Backlinks (SEO)

Glossar: SEO, SEM, Suchmschinenmarketing. Martina Dalla Vecchia
Glossar: SEO, SEM, Suchmschinenmarketing. Bild: Martina Dalla Vecchia.

 

SEO: Was sind Backlinks?

Backlinks (oder auch Rückverweise) sind ausgehende Links, die auf eine Webseite einer anderen Website führen.

Im Rahmen von SEO sind – heute – drei Punkte zentral:

  1. Seitentitel
  2. Inhalt (dieser sollte möglichst einmalig sein)
  3. Backlinks
  4. (Zukünftig wird die Vernetzung über Social Media Plattformen eine wachsende Rolle spielen)

 

Die Anzahl der Backlinks ist ein Indiz für die Popularität oder Wichtigkeit der Website. Viele Suchmaschinen benutzen die Anzahl der Backlinks als einen Faktor, um den Rang einer Website in der Liste der Suchergebnisse zu bestimmen. Googles PageRank-Algorithmus ist ein Beispiel hierfür.

Um zu erfahren, wie wiele Backlinks auf eine Website zeigen, kann man folgenden Befehl bei Google eingeben:

link:www.meineseite.ch (Achtung: kein Leerschlag zwischen : und URL)

__________________

Weiterbildung zu SEO / SEM ist Teil im
CAS E-Commerce & Online-Marketing an der FHNW

Literatur zu SEO / SEM als Instrumente des Online-Marketing
Online-Marketing Buch (eBook). FHNW-Edition.

 

Menü schließen